Neues von der Eurobahn

Heute morgen gab eine nette Überraschung in der Eurobahn. Von einer jungen Dame wurde den Fahrgästen kleine Schachteln Schokolade in Herzform überreicht. Schokolade macht glücklich und das sollte die Nachricht im Deckel auch  machen.  Zu Beginn der Übernahme der Strecke RE 3 und RE 13 gab es
Startschwierigkeiten. Die Züge wurde nicht abgenommen und es fehlten 14 Fahrzeuge. Dadurch kam es zu Ausfällen und Kapazitätsengpässen. Wenn ich mich an diese Zeit zurückerinnere, so muss ich sagen, daß die Situatuion in dieser Zeit nicht zu meinem Wohlbefinden beigetragen hat. Laut Aussage Eurobahn ist Seit April die Flotte vollständig und in diesem Monat notieren die Statistiker für RE 3 91% und für RE 13  93% Pünktlichkeit.  Mein persönlicher Eindruck ist, das der RE 3 meist auf den letzten Kilometern an Pünktlichkeit verliert. Ich fahre die Strecke von Dortmund nach Düsseldorf und morgens gibt es ab Duisburg regelmässig Verspätung. Das kann aber nicht an der Eurobahn liegen, sondern vielmehr an der Streckenauslastung. Ab Duisburg kreuzen einige IC/ICE’s den Weg und diese haben Vorrang. Am (kleinen) Bahnhof Düsseldorf Flughafen passt es meist noch so gerade eben. Ein bis zwei Minuten Verspätung sind da noch kein Problem. Sobald wir dann nach Düsseldorf HBF einfahren wollen muss der Zug regelmässig vor dem HBF warten. Die Eurobahn will weiter an Verbesserungen arbeiten. Ab nächster Woche nehme ich ungewollt erstmal eine Eurobahn Auszeit. Aufgrund von Streckenarbeiten wird mein Bahnhof vom 19.07.2010 bis 08.08.2010 nicht bedient. Ich muss einen anderen Weg wählen. Sonst muss ich insgesamt dreimal umsteigen, in dieser Zeit dann viermal. Ankommen soll ich laut Plan ungefähr um die gleiche Zeit. Wir werden sehen.

Schreibe einen Kommentar

