Sturm in NRW, Bahn bleibt still

Eigentlich wollte ich noch im EC diesen Artikel beginnen, aber da ich nur einen Stehplatzes von Düsseldorf bis Dortmund (na gut ab Bochum konnte ich sitzen) hatte, hole ich das erst jetzt nach. Bei den Ruhrbaronen gibt es bereits einen Artikel, der die Situatuion auf den Punkt bringt. Gestern war es in NRW stürmisch. Bäume wurden entwurzelt. In unmittelbarer Nähe zu meiner Arbeit wurde eine abgestellter Anänger auf ein nebenan parkendes Fahrzeug geschleudert. Ich verstehe, daß die Bahn bei solchen Wetterlagen Probleme bekommt. Ich begrüsse es, wenn aus Sicherheitsgründen die gefährdeten Strecken gesperrt werden. Was ich nicht nachvollziehen kann, sind die dürftigen Informationen, die die Bahn an die Fahrgäste weitergibt. Im Internet wurde mein Zug weiterhin als pünktlich angegeben. In der Zeit von 16:30 bis ca. 18:00 Uhr, die ich im HBF in Düsseldorf verbracht habe, fuhren fast ausschliesslich ICE, IC und EC in den Bahnhof ein. Die Bahnangestellten wurden scheinbar ebenfalls nicht ausreichend über die aktuelle Lage informiert. Erst kurz nach 17:00 Uhr hörte ich das erste Mal, das eine Streckesperrung durchgesagt wurde. Wie lange eine solche Information dem Sprecher vorlag, kann ich natürlich nicht sagen. In der heutigen Zeit von Mobilfunk und „always on“ Internetverfügbarkeit, verstehe ich nicht, warum die Bahn hier scheinbar kein Informationsnetz etabliert hat, das Angestellte und Kunden so schnell wie möglich informiert. Gibt es bei der Bahn keine übergeordnete Schaltzentrale, in der die Informationen zusammenlaufen? Wie werden denn jetzt Meldungen über Verspätungen an die Kunden via Internet weitergegeben? In dem Zusammenhang frage ich mich, warum derartige Informationen für privatisierte Strecken nicht zu finden sind. Hatten wir vor drei oder vier Jahren nicht schon einmal eine solche Situation? An der Kommunikation hat sich nichts getan, oder?

Schreibe einen Kommentar

