fiktives Projektmanagement Anzeige Bahnsteig

Aufgrund einer Baustelle an „meinem“ Bahnhof, muss ich seit einiger Zeit eine andere Strecke mit der Bahn zur Arbeit pendeln.

Dabei ist mir aufgefallen, das in Essen HBF eigentlich immer die Anzeigen oft von korrekten Informationen auf „Achten Sie auf Lautsprecheransagen“ oder ganz ohne Anzeige umspringen.

Nun frage ich mich, wie wohl das Projektmanagement der Deutschen Bahn bei einem solchen Ergebnis abgelaufen ist.

Sind die mechanischen und funktionalen Tests nicht ausreichend durchgeführt worden?

Sind es Installationsmängel, die so nicht hätten abgenommen werden dürfen?

Ich stelle mir den Ablauf des Projekten ungefähr so vor:

Vor dem Projekt:

Jemand vom Vorstand, nennen wir ihn einfach mal H. M., fährt mit der Bahn. In einem eher kleinen Bahnhof muss er umsteigen und das Gleis wechseln. Die guten alten mechanischen Anzeigen mit diesen umklappenden Blechen funktionieren nicht mehr so ganz zuverlässig und bis der korrekte Zug angezeigt wird, vergehen Minuten. Die Anzeige zeigt teilweise nur die obere Hälfte der Beschilderung. Natürlich sieht H. M. sofort eine Möglichkeit die Bahn Innovation wirken zu lassen und beschließt ein „AMpeL Gleis“ (Anzeigen Modernisierungsprojekt elektrische Leuchtanzeige Gleis) bei der nächsten Vorstandssitzung beauftragen zu lassen.

Sofort wird eine Arbeitsgruppe gebildet, die ein Konzept hierfür erstellt.
Der Arbeitsauftrag „seid innovativ“ lässt die Ideen nur so sprudeln. Viele Gedanken werden zusammengetragen.

Fortsetzung folgt …

P.S.: Wer Ideen hat, wie es weitergehensoll, kann mir gerne schreiben. Welche typischen Fehler sollen in diesem Projekt gemacht werden? Wie sollen diese behoben werden? Welche Gedanken wurden noch in das MindMap eingetragen (ändert  ruhig selbst) ? …

Schreibe einen Kommentar

