Zertifizieren oder lieber nicht?

Vor kurzem habe ich an einem Online Webcast „PMP® werden und bleiben“  der Threon PM Academy teilgenommen. (nein ich bekomme (noch 🙂 ) nichts für Werbung) Seit dem ersten firmeninternen Lehrgang zu Projektmanagement schwebt für mich die Frage im Raum: Zertifizieren oder nicht?

Was bringt mir eine Zertifizierung und welche ist die richtige für mich?

Wie in dem o.g. Kurs richtig dargestellt wurde, ist eine Zertifizierung z.B. nach PMI  „nur“ ein Wissensnachweis. Welcher Prozess folgt auf welchen? Was ist PERT? Wie erkenne ich einen kritischen Pfad? … Das alles ist sinnvoll und wichtig zu wissen. Ob ich dieses Wissen im Arbeitsalltag auch nutzen kann, steht auf einem anderen Blatt. Habe ich die Fähigkeiten, die man als Projektmanager benötigt? Was sind Fähigkeiten, die man als Projektmanager haben muss? (Stefan Hagen hatte hierzu in seinem pm-blog eine entsprechende Umfrage.)

Was mir an dieser Zertifizierung gut gefällt, ist die Tatsache, das man sein Wissen auf den aktuellsten Stand halten muss und sich regelmäßig reZertifizieren muss. Durch das Nachweisen von PDU’s (Professional Developement Units) kann man sich bei PMI rezertifizieren lassen.

Hat man nun ein solches Zertifikat, darf man sich Project Managemant Professional® nennen. Aktuell sehe ich für mich keinen Nutzen einer solche Zertifizierung. Ich arbeite firmenintern weiter als Projekt- und Produktmanager auch ohne Zertifikat. Sollte ich nun aber in die Situation geraten, mich nach neuen Tätigkeitsfeldern ausserhalb meines derzeitigen Anstellungsverhältnisses suchen zu müssen, so könnte eine Zertifizierung hilfreich sein.

Nun ist PMI nicht die einzige Organisation, die in Projektmanager zertifiziert. Kann man die „falsche“ Zertifizierung haben?

Ich werde mich mal nach anderen Zertifikaten wie Prince2 erkundigen und hier meine Einschätzung als Aussenstehender nierderschreiben.

Schreibe einen Kommentar

