Bild „Zeitung“ im Briefkasten

Heute habe ich, wie Millionen andere Haushalte auch, eine Bildzeitung im Briefkasten vorgefunden. An meinem Briefkasten ist ein Aufkleber angebracht, der aussagt, das ich weder Werbung noch kostenlose Zeitungen erhalten möchte.
Ich hatte im Vorfeld von dieser Aktion „BILD für Alle“ erfahren und mich schon damals gefragt, ob das überhaupt rechtens ist. Da ich mich mit wichtigeren Dingen als mit der BILD beschäftige, habe ich dem Thema keine weitere Beachtung geschenkt.
Nach Erhalt der „Papiersammlung“ haben ich per Email Kontakt mit Bild aufgenommen. Rund eine Stunde nach Versenden

dieser Email habe ich bereits eine Antwort erhalten. Man entschuldigt sich für die Zustellung und versichert, dass man sich die größte Mühe gegeben hat „Werbeverweigerern“ kein kostenlosen Exemplar zuzustellen.
Weiter steht in der Email: “ Bitte teilen Sie uns schriftlich mit, wenn wir Sie auf die verlagsinterne Liste der Werbeverweigerer setzen sollen.“
Ich finde es sehr fragwürdig, das ich scheinbar meinen Namen und meine Anschrift auf eine Liste setzen lassen soll, damit ich keine Werbung erhalte.
Bisher war ich immer der Meinung man müsse sich explizit auf eine Liste setzen lassen damit man Werbung erhält.
Soll ich mich also nun bei allen potentiell Werbemüll versendenden Verlagen und sonstigen Firmen auf eine solche Liste setzen lassen?
Im Internet berichten einige dieser Werbeverweigerer von der Zustellung eines Schreibens vom Axel Springer Verlag.
Also ist es egal ob ich mich auf eine Liste setzen lasse oder nicht, denn Spam erhalte ich so oder so.
Wenn ich per Email solchen Spam erhalte, könnte ich meines Wissens den Versender abmahnen. Mich würde interessieren, ob das auch jemand mit Springer vorhat.

Wo ich schonmal dabei bin, habe ich ein ähnliches Schreiben auch an die RuhrNachrichten gerichtet, von denen ich ebenfalls ein Werbeblatt „Schönes Wochende“ erhalte. Hier habe ich noch keine Antwort erhalten.

Schreibe einen Kommentar

