Linux Ubuntu auf Dell Latitude E6400

Durch ein Schnäppchen, das ich bei Ebay ersteigern konnte, bin ich nun zu einem zweit Laptop mit Linux gekommen. Original wurde dieser zwar mit Windows geliefert, aber ich hatte mir vor kurzem die LINUX Welt Ausgabe gekauft und bin wieder heiß auf ein stabiles Betriebssystem.

Mein Windows Notebook, das ich eigentlich nur habe, damit ich vernünftig meine Steuererklärung machen kann, hatte ich durch etwas zu ehrgeiziges „tunen“ soweit gebracht, das es innerhalb von einer Minute inklusive Einloggen und Eingabe des Entschlüsselungspasswortes betriebsbereit war.  Allerdings brachte das die Nachteile, dass sich keine Netzwerkkomponenten oder Drucker aktivieren liessen. Die Oberfläche des Windows 7 strahlte im WinXP Look.

Ich habe bestimmt mehrere Stunden versucht diese Änderungen Rückgängig zu machen. Schließlich hatte ich keine Lust mehr und habe kurzerhand meine USB Platte angeschlossen, eine aktuelles Backup der Daten erzeugt, eine Liste von den Programmen gemacht, die ich häufig nutze und dann wurde der Rechner auf Auslieferungszustrand zurückgesetzt.

Dies verlief erstaunlich gut. Nur die anschließende Updateorgie mit im ersten Schritt 149 Windows Aktualisierungen dauerte dann. Zwischendurch mal ein Programm installiert und wieder gefühlte 1000 Updates.

Egal! jetzt habe ich mir diesen Laptop zu „Spielen“ geholt und mir Ubuntu 12.01 installiert.

Alle Komponenten funktionieren 1a, keine Konfigurationsarbeiten erforderlich. Schön. Die Installation von der Heft DVD habe ich erst gestartet, nachdem ich mir im Live-System einen ersten Eindruck verschafft habe.

Einige kleinere Linux Installationen hatten auch Ihren Charme, aber da ich ein ehemaliger SUSE Nutzer bin, möchte ich doch lieber ein eher „vollständiges“ System nutzen.

Neben den wichtige Programmen, wie Feuer und Donner, habe ich noch ein Programm für Projektmanagement und de XChat installiert.

Jetzt geht es ans Einrichten.

Die aktuelle OpenSuse auf der CD hat mir nicht ganz so gut gefallen. Daher jetzt Ubuntu.

Schreibe einen Kommentar

