Das Ende des Jahres

Dass Ende des Jahres ist nah und damit ist es Zeit für einen ganz persönlichen Jahresrückblick.
In diesem Jahr habe ich mir viele Gedanken zu verschiedenen Themen gemacht. Inspiriert wurde ich von Situationen auf der Arbeit, Themen, die in Blogs und Podcasts auftraten, und vieles mehr.
NSA, Kryptographie, sichere Kommunikation im Allgemeinen oder der tägliche Projekt-Wahnsinn haben oft zu Anforderungen in meinem Kopf geführt. Ich habe aufgrund der einen oder anderen Folge von Logbuch-Netzpolitik über die Möglichkeiten eines sicheren Instant Messaging nachgedacht. Gerade in den letzten Tagen kam von Torrent (Artikeln auf Torrentfreak) genau hierzu eine potentielle Lösung.
Auf der Arbeit wurde innerhalb eines halben Jahres PGP eingeführt und mit der Einführung von WINDOWS 7 wieder entfernt. Meine Email signiere ich nun standardmäßig mit SMIME. Leider können viele Gesprächspartner außerhalb Anhänge, wie zum Beispiel Termine, mit solchen signierten Emails nicht lesen. Dennoch werde ich weiterhin meine Emails signieren. Vielleicht lernen ja die externen (und internen) Partner dazu.
Passend dazu habe ich dem Crowdfunding auf goteo.org für GnuPG einen stickerfähigen Anteil zugesagt.
Da die minimal zu erreichende Summe nach kurzer Zeit übertroffen wurde (Stand gestern 140%), gehe ich davon aus, dass ich bald meinen GnuPG Sticker auf eine freie Stelle meines Laptop kleben werde.

Schreibe einen Kommentar

